Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst

Ausgezeichnet familienfreundlich

Insbesondere die Dienstplangestaltung der Hauspflegestation ist 2007 durch die Zweite Bürgermeisterin Frau Schnieber-Jastram in einer Feierstunde als familienfreundlich ausgezeichnet worden. Als diakonische Einrichtung liegt uns das Wohl aller an der Pflege Beteiligten am Herzen.

Vom Dienstplan hängt viel ab für die Familien - er ist aber auch „pflegefreundlich“, denn unsere Mitarbeiterinnen - z.B. mit schulpflichtigen Kindern - arbeiten von Montag bis Freitag immer von morgens bis mittags, extra Kolleginnen an jedem Abend und die Wochenenden teilen sich 2 Pflegekräfte im Wechsel. Immer dieselben Mitarbeiter zur gleichen Zeit verlässlich vor Ort in denselben Haushalten. Gut für die Familien und gut für unsere Kundinnen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schafft zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen für eine gute, menschliche und zugewandte Pflege.

Auf der Internetseite der Hamburger Allianz für Familien, einer Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer Hamburg, finden Sie mehr Informationen zur Förderung einer familienfreundliche Unternehmenspolitik und zu den vielen kleinen und großen Ideen zu diesem Thema.